Ich bin Musiker und arbeite als Referent und Orgelsachverständiger im Bischöflich Münsterschen Offizialat, der kirchlichen Verwaltungsbehörde für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Dort betreue ich in der Kirchenentwicklung den Fachbereich Musik.
An der Universität Vechta habe ich einen Lehrauftrag.
Ich gehöre der Liturgie- sowie der Kirchenmusikkommission des Bischofs von Münster an, sitze im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland (AGÄR), bin Mitglied der Konferenz der Leiterinnen und Leiter kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland (KdL), der Vereinigung der Orgelsachverständigen in Deutschland (Beirat für die Ausbildung), VOD, der Gesellschaft der Orgelfreunde (GDO) sowie der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTh). Ich engagiere mich nach wie vor für den Verein Kirchenmusik in St. Remigius Viersen e.V.
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AΛΣ · IXH · XAN
ChatGPT
Entschuldigen Sie die wiederholten Missverständnisse. In der französischen Barockorgel diente das Pedal hauptsächlich dazu, den Luftstrom zu regulieren, der durch die Orgelpfeifen geleitet wurde. Es ermöglichte dem Organisten, die Lautstärke und Intensität des Klangs zu steuern.
Es mag eine etwas spezielle Fragestellung gewesen sein, aber es ist schon verblüffend, zu welch kontrafaktischen Aussagen sich ChatGPT hinreißen lässt, wenn man testweise nach der Funktion des Pedals in der französischen Barockorgel fragt. Eine korrekte Antwort jedenfalls war nicht dabei.
5. Mai 2024