Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te als Re­fe­rent und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter. Dort be­treue ich in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

An der Uni­ver­si­tät Vech­ta ha­be ich ei­nen Lehr­auf­trag.

Ich ge­hö­re der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster an, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land (AGÄR), bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­ter­in­nen und Lei­ter kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land (KdL), der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Bei­rat für die Aus­bildung), VOD, der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de (GDO) so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie (GMTh). Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

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Pferdeauge

Ein Blick in das Auge eines Pferdes, in dem ich mich spiegele.

Auch wenn das enge aufeinander Verwiesensein von Mensch und Pferd, die Zusammenarbeit auf dem oder auch: im Feld anders als zu Beginn des letzten Jahrhunderts nicht mehr derart eng ist, kann ich nach der Lektüre der Erzählung „Das Pferd“ des späteren Nobelpreisträgers Claude Simon nicht mehr anders, als in den Augen der Pferde Mitgeschöpflichkeit, Mitleiden — und auch Mitsterben zu sehen, ein hereinbrechendes Memento mori ausgerechnet am 8. Mai, mitten auf grüner Weide, bei bestem Wetter.

12. Mai 2024