Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te als Re­fe­rent und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter. Dort be­treue ich in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

Zu­vor war ich zwan­zig Jah­re Lang als Kan­tor in St. Remigius, Vier­sen am Nie­der­rhein tä­tig.

Im Rah­men ei­nes Lehr­auf­trags un­ter­richte ich Kir­chen­mu­sik und Or­gel an der Uni­ver­si­tät Vech­ta.

Ich ge­hö­re der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster an, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land (AGÄR), bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­ter­in­nen und Lei­ter kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land (KdL), der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Bei­rat für die Aus­bildung), VOD, der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de (GDO) so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie (GMTh). Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

Aus meiner Agenda

Freitag, 25. April 2025
Katholizität vor Ort – Pfarrei und Gemeinde ohne Zukunft?
Eine Veranstaltung der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn.

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RP-Kritik Palmsonntag

Heide Oehmen hat mein Konzert vom letzten Sonntag rezensiert; heute erschien ihre Kritik in der Printausgabe der Rheinischen Post. Ich habe sie hier auch ver­öf­fent­licht.

Daß das 1985 und 1994 entstandene Cluster-Stück „Standlinien für Orgel“ von Michael Reudenbach die Hörer befremdet, überrascht mich nicht. Allen „etwas ratlos“ gebliebenen Hörern eine Ergänzung: Nach einer Angabe des Komponisten soll bei diesem Stück erst nach und nach „eine Art Ortsbestimmung“ stattfinden. Eine Standlinie ist ein Begriff aus der Navigation, sie ist die Grundlage für die Ortsbestimmung. Der Standort wird als Schnittpunkt zweier oder mehrerer Standlinien gefunden.

Nichts anderes passiert auch in den anderen gewählten Stücken des Konzerts, die - als Partiten und Passacaglia - variationsartig ein Thema / einen Choral / eine Textur beleuchten. Die unklare, sich (im besten Fall) erst noch einstellende Positionsbestimmung macht im übrigen auch den Palmsonntag mit seinen Texten zwischen „Hosianna“ und „Kreuzige ihn“ aus. Daher habe ich diese Stücke für das Konzert am Palmsonntag gewählt.

31. März 2015