Ich bin Musiker und arbeite im Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) als Referent. Das BMO ist die kirchliche Verwaltungsbehörde für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster, der sich vom Ort Damme im Süden über Oldenburg und Wilhelmshaven bis zur Insel Wangerooge in der Nordsee erstreckt. Im Offizialatsbezirk betreue ich den Fachbereich Kirchenmusik im Referat Kirchenentwicklung.
Als zertifizierter Orgelsachverständiger organisiere ich die dortige Orgelsachberatung. Wir bieten eine für die Kirchengemeinden kostenfreie kompetente Beratung in allen Orgelbaufragen. Darüber hinaus streben wir ein möglichst vollständiges Bild der Orgellandschaft des Offizialatsbezirks an, das wir – in digitaler Fortführung zu Fritz Schilds für den katholischen Bereich nur als Konzeption vorliegendem Orgelatlas – auf der Webseite „Orgeln im Oldenburger Land“ dokumentieren.
In der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands sind die Orgelfachberaterinnen und -berater fast aller Diözesen, Landeskirchen, Religionsgemeinschaften und staatlicher Institutionen organisiert. Sie trägt die in Deutschland maßgebliche Ausbildung und Zertifizierung der Orgelsachverständigen. Ein Organ des Vereins ist der Beirat für die Ausbildung, dem ich als delegiertes Mitglied der AGÄR angehöre.
Ich habe Lehraufträge an der Universität Vechta und unterrichte an den dort zur Verfügung stehenden Orgeln in Musiksaal und Aula. Bisweilen trifft sich meine Orgelklasse auch in der „Klosterkirche“ genannten Simultankirche am Franziskanerplatz in Vechta. Dort befindet sich eine Orgel des exzellenten Orgelbauers Gerald Woehl – genau wie in der Remigiuskirche in Viersen, in der ich zwanzig Jahre lang Kantor war. In der Uni findet auch der Gruppenunterricht der bischöflichen C-Ausbildung unter meiner Leitung statt. Dozentinnen und Dozenten hierbei sind die Dekanatskantorinnen und -kantoren aus den Pfarreien des Offizialatsbezirks.
Ich bin Teil der Liturgie- sowie der Kirchenmusikkommission des Bischofs von Münster, sitze im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland, bin Mitglied der Konferenz der LeiterInnen kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland, der Gesellschaft der Orgelfreunde sowie der Gesellschaft für Musiktheorie. Ich engagiere mich nach wie vor für den Verein Kirchenmusik in St. Remigius Viersen.
Thorsten Konigorski
Besuch auf der Orgelbühne
Zur 11:00-Uhr Messe hatte ich Besuch auf der Orgelbühne: der 6-jährige Peter Holtschoppen hat mir bei der Liedanzeige assistiert. Ich mag es, wenn Chormitglieder oder deren Kinder mich auf der Orgelbühne besuchen. Das hat in der Remigiuskirche eine gewisse Tradition.
Dabei ist die Orgelbühne in St. Remigius recht eng. Der Platz auf der Grenze zwischen Turm– und Kirchenraum ist begrenzt, und das gab dem so begnadeten Orgelbauer Gerald Woehl die Gelegenheit, die Orgel beim Neubau 1984 reichlich exakt so anzulegen, wie im Buch „L’Art du facteur d'orgues“ (1778) des François Dom Bédos de Celles skizziert: auch wenn hinter dem Rückpositiv ein wenig mehr Raum ist, als auf dem Bild zu sehen, findet auf der Orgelbühne nur noch maximal eine Person auf der rechten Seite des Organisten Platz. Zu diesem Zweck befindet sich dort ein einfacher, wegklappbarer Stuhl aus Holz.
Dieser Stuhl wird intern respektvoll Ernst-Klusen-Stuhl genannt - mein Vorgänger hat ihn so getauft. Klusen, der in Viersen wohnte, hatte in seinen letzten Lebensjahren dort gesessen, während mein Vorgänger die Messe spielte.
Freilich ... muß heute kein Besucher als Kalkant fungieren, und ich sitze auch nicht mit Degen an der Orgel.
— 25. Mai 2017