Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­lich­en Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter, der sich vom Ort Dam­me im Sü­den über Ol­den­burg und Wil­helms­ha­ven bis zur In­sel Wanger­ooge in der Nord­see er­streckt. Dort be­treu­e ich als Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

Das Of­fi­zia­lat un­ter­stützt die Pfar­rei­en durch eine qua­li­fi­zier­te Or­gel­­sach­­be­ra­tung, die ich als zer­ti­fi­zier­ter Or­gel­sach­ver­stän­di­ger or­ga­ni­sie­re. Ne­ben der Be­ra­tung stre­ben mein Kol­lege Dr. Ga­bri­el Isen­berg und ich ein mö­glichst voll­­stän­di­ges Bild der Or­gel­land­schaft des Of­fi­zia­lats­be­zirks an, das wir – in di­gi­ta­ler Fort­füh­rung zu Fritz Schilds für den ka­tho­li­schen Be­reich nur als Kon­zep­tion vor­lie­gend­em Or­gel­at­las – auf der Web­sei­te „Or­geln im Ol­den­bur­ger Land“ do­ku­men­tie­ren.

Ich ha­be Lehr­auf­trä­ge an der Uni­ver­si­tät Vech­ta und un­ter­rich­te an den dort zur Ver­fü­gung steh­end­en Or­geln in Mu­sik­saal und Au­la. Bis­wei­len trifft sich mei­ne Or­gel­klas­se auch in der Prop­stei­kir­che oder in der „Klo­ster­kirc­he“ ge­nann­ten Si­mul­tan­kir­che am Fran­zis­ka­ner­platz in Vech­ta. Dort be­fin­det sich eine Or­gel des ex­zel­len­ten Or­gel­bau­ers Ge­rald Woehl – ge­nau wie in der Re­mi­gi­us­kir­che in Vier­sen, in der ich zwan­zig Jahre lang Kan­tor war. In der Uni fin­det auch der Grup­pen­un­ter­richt der kir­chen­mu­si­ka­lischen C-Ausbildung unter mein­er Lei­tung statt. Do­zen­tin­nen und Do­zen­ten hier­bei sind die De­ka­nats­kan­torin­nen und -kantoren aus den Pfar­rei­en des Of­fi­zia­lats­be­zirks.

Ich bin Teil der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land, bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­terIn­nen kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land, der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Be­irat für die Aus­bildung), der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie. Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

Thorsten Konigorski

Digitales

Aus aktuellem Anlass erinnerte ich mich heute an einen Vortrag, den Kord Michaelis anlässlich der Jahrestagung der Vereinigung der Orgelsachverständigen am 31. Mai 2023 in Waldkirch hielt. Es ging dort um digitale Selbstspiel-Automaten, die für einige Kreise angesichts des auch die Kirchenmusik betreffenden durchaus heftigen Fachkräftemangels allen Ernstes in Frage kommen. Ich meine hier explizit nicht die umfangreichen Informationszusammenstellungen und Argumentationspapiere zu diesem Thema von Dr. Stefan Mahr, Hildesheim und Kantor Lukas Lattau, Braunschweig (vgl. Lattau, Lukas: Orgel-Selbstspielsysteme · Theologischer Baustein oder pragmatisches Hilfsmittel? in: musica sacra, Oktober 2023). Mich stören in dieser Frage vielmehr die zumeist die (Orgel-)Musik im Gottesdienst verzweckenden Scheinlösungen, denen man als Orgelsachverständiger in den Gemeinden begegnet.

Der erwähnte Vortrag „Digitales Begleiten – ein Widerspruch in sich?“ ist auf den Seiten der VOD downloadbar, er enthält eine gut fassliche Argumentation, die — so ist meine Überzeugung: korrekter- und zielführenderweise — auf grundsätzlichen Fragestellungen aufbaut. Und auch wenn Kord Michaelis aus und für die evangelische Kirche spricht, auf die katholischer Situation ist diese Begründung mühelos übertragbar.

— 15. Oktober 2024