Ich bin Musiker und arbeite im Bischöflich Münsterschen Offizialat (BMO) als Referent. Das BMO ist die kirchliche Verwaltungsbehörde für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster, der sich vom Ort Damme im Süden über Oldenburg und Wilhelmshaven bis zur Insel Wangerooge in der Nordsee erstreckt. Im Offizialatsbezirk betreue ich den Fachbereich Kirchenmusik im Referat Kirchenentwicklung.
Als zertifizierter Orgelsachverständiger organisiere ich die dortige Orgelsachberatung. Wir bieten eine für die Kirchengemeinden kostenfreie kompetente Beratung in allen Orgelbaufragen. Darüber hinaus streben wir ein möglichst vollständiges Bild der Orgellandschaft des Offizialatsbezirks an, das wir – in digitaler Fortführung zu Fritz Schilds für den katholischen Bereich nur als Konzeption vorliegendem Orgelatlas – auf der Webseite „Orgeln im Oldenburger Land“ dokumentieren.
In der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands sind die Orgelfachberaterinnen und -berater fast aller Diözesen, Landeskirchen, Religionsgemeinschaften und staatlicher Institutionen organisiert. Sie trägt die in Deutschland maßgebliche Ausbildung und Zertifizierung der Orgelsachverständigen. Ein Organ des Vereins ist der Beirat für die Ausbildung, dem ich als delegiertes Mitglied der AGÄR angehöre.
Ich habe Lehraufträge an der Universität Vechta und unterrichte an den dort zur Verfügung stehenden Orgeln in Musiksaal und Aula.
Bisweilen trifft sich meine Orgelklasse auch in der „Klosterkirche“ genannten Simultankirche am Franziskanerplatz in Vechta. Dort befindet sich eine Orgel des exzellenten Orgelbauers Gerald Woehl – genau wie in der Remigiuskirche in Viersen, in der ich zwanzig Jahre lang Kantor war.
In der Uni findet auch der Gruppenunterricht der bischöflichen C-Ausbildung unter meiner Leitung statt. Dozentinnen und Dozenten hierbei sind die Dekanatskantorinnen und -kantoren aus den Pfarreien des Offizialatsbezirks.
Ich bin Mitglied der Liturgie- sowie der Kirchenmusikkommission des Bischofs von Münster, sitze im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland, bin Mitglied der Konferenz der LeiterInnen kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland sowie der Gesellschaft für Musiktheorie. Ich engagiere mich nach wie vor für den Verein Kirchenmusik in St. Remigius Viersen.
Thorsten Konigorski
Digitales
Aus aktuellem Anlass erinnerte ich mich heute an einen Vortrag, den Kord Michaelis anlässlich der Jahrestagung der Vereinigung der Orgelsachverständigen am 31. Mai 2023 in Waldkirch hielt. Es ging dort um digitale Selbstspiel-Automaten, die für einige Kreise angesichts des auch die Kirchenmusik betreffenden durchaus heftigen Fachkräftemangels allen Ernstes in Frage kommen. Ich meine hier explizit nicht die umfangreichen Informationszusammenstellungen und Argumentationspapiere zu diesem Thema von Dr. Stefan Mahr, Hildesheim und Kantor Lukas Lattau, Braunschweig (vgl. Lattau, Lukas: Orgel-Selbstspielsysteme · Theologischer Baustein oder pragmatisches Hilfsmittel? in: musica sacra, Oktober 2023). Mich stören in dieser Frage vielmehr die zumeist die (Orgel-)Musik im Gottesdienst verzweckenden Scheinlösungen, denen man als Orgelsachverständiger in den Gemeinden begegnet.
Der erwähnte Vortrag „Digitales Begleiten – ein Widerspruch in sich?“ ist auf den Seiten der VOD downloadbar, er enthält eine gut fassliche Argumentation, die — so ist meine Überzeugung: korrekter- und zielführenderweise — auf grundsätzlichen Fragestellungen aufbaut. Und auch wenn Kord Michaelis aus und für die evangelische Kirche spricht, auf die katholischer Situation ist diese Begründung mühelos übertragbar.
— 15. Oktober 2024