Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te als Re­fe­rent und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter. Dort be­treue ich in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

Zu­vor war ich zwan­zig Jah­re Lang als Kan­tor in St. Remigius, Vier­sen am Nie­der­rhein tä­tig.

Im Rah­men ei­nes Lehr­auf­trags un­ter­richte ich Kir­chen­mu­sik und Or­gel an der Uni­ver­si­tät Vech­ta.

Ich ge­hö­re der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster an, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land (AGÄR), bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­ter­in­nen und Lei­ter kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land (KdL), der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Bei­rat für die Aus­bildung), VOD, der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de (GDO) so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie (GMTh). Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

Aus meiner Agenda

Freitag, 25. April 2025
Katholizität vor Ort – Pfarrei und Gemeinde ohne Zukunft?
Eine Veranstaltung der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn.

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Nochmal Niederkrüchten

Wegen meines Orgelkonzerts morgen war ich heute nochmal in Niederkrüchten, um alle Stücke optimal zu präparieren. Ich bin sehr überzeugt von diesem Instrument, bis ins Detail. Faszinierend zum Beispiel finde ich die Unterschiede zur nur unwesentlich kleineren Orgel in St. Marien in Viersen: beide haben im Hauptwerk eine Holzflöte 8, und dennoch klingen beide im Rahmen des Gesamtkonzepts der jeweiligen Orgel völlig unterschiedlich - und trotzdem überzeugend.

Auf dem Weg nach Niederkrüchten habe ich einen Abstecher zur Orgelbauwerkstatt von Martin Scholz nach Mönchengladbach gemacht, um eine defekte Manubrie richten zu lassen - schließlich soll Etienne Walhain für sein Récital am kommenden Sonntag in St. Remigius eine perfekte Orgel vorfinden. Wie jedes Mal nutzte ich die Gelegenheit, in der Werkstatt aktuelle Projekte zu besichtigen, und es war schön zu erleben, wie offen man mit Martin seine Orgelkonzepte - er baut derzeit eine Orgel für St. Clemens in Bergisch-Gladbach - diskutieren kann. Ich habe dort auch ein Harmonium getestet, das ich für das Konzert mit Veit Scholz im Februar brauchen werde.

11. November 2017