Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te als Re­fe­rent und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter. Dort be­treue ich in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

Zu­vor war ich zwan­zig Jah­re Lang als Kan­tor in St. Remigius, Vier­sen am Nie­der­rhein tä­tig.

Im Rah­men ei­nes Lehr­auf­trags un­ter­richte ich Kir­chen­mu­sik und Or­gel an der Uni­ver­si­tät Vech­ta.

Ich ge­hö­re der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster an, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land (AGÄR), bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­ter­in­nen und Lei­ter kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land (KdL), der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Bei­rat für die Aus­bildung), VOD, der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de (GDO) so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie (GMTh). Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

Aus meiner Agenda

Freitag, 25. April 2025
Katholizität vor Ort – Pfarrei und Gemeinde ohne Zukunft?
Eine Veranstaltung der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn.

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gepostet am 30. März 2025,
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Kindermusical

Diese Tage sind geprägt von Vorbereitungen für die Aufführungen des Kindermusicals in der Körnerschule. Ich zeichne nur für musikalische Fragen verantwortlich (weder habe ich dieses durchaus problematische Stück ausgewählt, noch würde ich dies tun), aber es gibt viel zu klären: dramaturgische Fragen, szenische Entwicklung und viel Logistik. Allein schon der Umstand, daß Probenort und Aufführungsbühne nicht identisch sind, erfordert im Schulbetrieb ja einen gewissen Aufwand.

Es ist bewegend zu sehen, wie - in einem schwierigen Umfeld - Kinder an ihren Aufgaben wachsen und sie wirklich ein Stück weit über sich hinauswachsen. Die Sozialpädagogin Annette Lenz hat hier einen ganz erheblichen Verdienst.

Unabhängig von Erfolg oder Qualität der Aufführungen hoffe ich, dass dieser Verdienst ebenso gesehen wird wie die Bedeutung, die diese Aufführungen für die emotionale und geistige Entwicklung der Kinder haben werden.

8. Juni 2018