Thorsten Konigorski

Ich bin Mu­si­ker und ar­bei­te als Re­fe­rent und Or­gel­sach­ver­stän­di­ger im Bi­schöf­lich Müns­ter­schen Of­fi­zia­lat, der kirch­li­chen Ver­wal­tungs­be­hör­de für den nie­der­säch­sisch­en Teil des Bis­tums Müns­ter. Dort be­treue ich in der Kir­chen­ent­wick­lung den Fach­be­reich Mu­sik.

Zu­vor war ich zwan­zig Jah­re Lang als Kan­tor in St. Remigius, Vier­sen am Nie­der­rhein tä­tig.

Im Rah­men ei­nes Lehr­auf­trags un­ter­richte ich Kir­chen­mu­sik und Or­gel an der Uni­ver­si­tät Vech­ta.

Ich ge­hö­re der Li­tur­gie- so­wie der Kir­chen­mu­sik­kom­mis­si­on des Bi­schofs von Mün­ster an, sit­ze im Vor­stand der Ar­beits­ge­meinschaft der Äm­ter und Re­fe­ra­te für Kir­chen­mu­sik in Deutsch­land (AGÄR), bin Mit­glied der Kon­fe­renz der Lei­ter­in­nen und Lei­ter kir­chen­mu­si­ka­lisch­er Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land (KdL), der Ver­ei­ni­gung der Or­gel­sach­verstän­di­gen in Deutsch­land (Bei­rat für die Aus­bildung), VOD, der Ge­sell­schaft der Or­gel­freun­de (GDO) so­wie der Ge­sell­schaft für Mu­sik­theo­rie (GMTh). Ich en­ga­gie­re mich nach wie vor für den Ver­ein Kir­chen­mus­ik in St. Re­mi­gi­us Vier­sen e.V.

Aus meiner Agenda

Freitag, 25. April 2025
Katholizität vor Ort – Pfarrei und Gemeinde ohne Zukunft?
Eine Veranstaltung der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn.

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Chorprojekte in Viersen 2013

Nach der Aufführung von Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ am 6. Januar diesen Jahres (Stellprobe, Photo von Thorsten Büschkes) beschäftigen sich die Gruppen der Musica Sacra in Viersen nun mit neuen Werken:

Für die Einführung der neuen Pfarrer Roland Klugmann und Helmut Finzel an St. Remigius am 6. Oktober 2013 steht die doppelchörige Missa octo vocum des Renaissancekomponisten Hans Leo Hassler von Roseneck (1564 -1612) auf dem Programm, außerdem die 5-stimmige Motette Cantate Dominum von Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 - 1621), sowie Werke zweier zeitgenössischer Komponisten.

Der Chor der Josephs- und Notburgakirche studiert das „Sta­bat Mater“ Hob. XXa:1 für Chor, Soli und Orches­ter Joseph Haydns (1732–1809), das er am 3. November 2013 in der Viersener Grabeskirche St. Josef aufführen will.

Die angekündigte Aufführung „Membra Iesu Nostri” von Dietrich Buxtehude (1637 - 1707) als Soloprojekt harrt noch der Verwirklichung.

Und, perspektivisch: Michael Decker und ich suchen noch ambitionierte Mitstreiter für drei Aufführungen von Bachs h-Moll-Messe 2014 an drei unterschiedlichen Orten. Bitte meldet Euch: epost ät thors​ten​-koni​gor​ski​.de.

4. April 2013